LOPEC 2025 mit neuer Kongress-Struktur

• Halbtägige Anwender Sessions zu Fokusthemen
  • Praxiswissen und Fachmesse kompakt kombinierbar
  • Nachhaltige Technologien bleiben zentrales Thema

Die LOPEC, führende Fachmesse und wichtigster Kongress für gedruckte Elektronik, die das nächste Mal vom 25. bis 27. Februar 2025 in München stattfindet, wird noch praxisorientierter. Ab sofort bietet der Kongress spezielle Vortragssessions für Anwendungsexperten zu den Fokusthemen Smart Living und Mobility, in denen branchenspezifisches Fachwissen kompakt vermittelt wird.

Die LOPEC bietet jedes Jahr einen kompletten Marktüberblick der flexiblen, organischen und gedruckten Elektronik und versammelt Hersteller, Anwender und Wissenschaftler aus aller Welt. „Mit der neuen Struktur bringen wir Messe und Kongress näher zusammen. In Halbtagessessions bündeln wir das Anwenderwissen zu einem Bereich und bieten im Anschluss einen Messerundgang, bei dem die Technologie in der Praxis erlebbar wird“, erklärt Armin Wittmann, Exhibition Director der LOPEC. „Danach bleibt noch genügend Zeit für einen ausgiebigen Besuch der Messe, so dass man sich auf der LOPEC einen umfassenden Überblick zum aktuellen Stand der Industrie verschaffen kann.“

Nachhaltige Innovationen

Das Ausstellerinteresse an der LOPEC 2025 ist groß: Knapp fünf Monate vor Messestart haben sich bereits über 100 Firmen angemeldet, was deutlich über dem Vergleichszeitraum liegt. „Ich bin gespannt auf die neuen Produkte, die die Aussteller auf der LOPEC vorstellen werden, insbesondere im Rahmen der Fokusthemen Smart Living und Mobilität“, sagt Dr. Klaus Hecker, Geschäftsführer der OE-A (Organic and Printed Electronics Association), einer internationalen Arbeitsgemeinschaft im VDMA. „Der Bedarf an nachhaltigerer Elektronik steigt zunehmend. Wir sehen neue technologische Ansätze, die die Energie- und Ressourceneffizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette erheblich verbessern. Das gilt sowohl für die Herstellung als auch für die Produkte. Auf der LOPEC werden Unternehmen gedruckte Elektronik vorstellen, die aus nachhaltigen Materialien und in ressourcenschonenden Verfahren hergestellt wird.“

Internationaler Wissenstransfer

Der dreitägige LOPEC Kongress, für den es erstmals auch halbtägige Anwendersessions zu den LOPEC Fokusthemen gibt, bietet wieder spannende Einblicke in den aktuellen Stand der gedruckten Elektronik. „Für die Kongressbeiträge konnten wir wieder hochkarätige Experten aus aller Welt gewinnen, darunter Sprecher führender Industrieunternehmen wie z.B. Audi oder großer Forschungsinstitutionen“, sagt Wolfgang Mildner, General Chair der LOPEC.

Begleitet wird die LOPEC 2025 wieder von einem Rahmenprogramm mit einem Aussteller-Forum, verschiedenen Podiumsdiskussionen und der LOPEC Start-up Competition. Neu ist der Workshop Design@LOPEC am 25. Februar, der sich an Produktdesigner aus den Bereichen Industrie, Textil und Automotive richtet, um neue Anwendungen der gedruckten Elektronik in tragbaren Technologien, intelligenten Textilien und innovativem Produktdesign zu erkunden.

Die nächste LOPEC findet vom 25. bis 27. Februar 2025 (Messe: 26. und 27. Februar 2025) in München statt.

Zugehöriges Bildmaterial

Die LOPEC 2025 findet vom 25. bis 27. Februar auf dem Münchner Messegelände statt.
© Messe München GmbH
Als führende Fachmesse und wichtigster Kongress der Branche bringt die LOPEC jedes Jahr Hersteller, Anwender und Wissenschaftler aus aller Welt zusammen.
Claudia Grzelke
  • PR Manager